Deutsch / Français

ValYou, 2008

Ein Projekt von Florian Schmeiser, Susanne Schuda (schuda/schmeiser; Konzept; Realisierung), Christa Ziegler (Fotografie), Irini Athanassakis (Firmenname und –geschichte), Robert Pfaller (angefragt)

 

Die ValYou-Zone: eine  gleißend weiße Tribüne in der Fußgängerzone (Schwedenplatz, Mariahilferstrasse, Favoritenstrasse), abgesperrt mit goldenen Ständern und roten Kordeln. In der Mitte prangt das rote Firmenlogo ValYou. Sechs „Firmenangehörige“ in einheitlich weißen Jacken sprechen Passant/innen an. Sie stellen das Produkt der Firma vor: gesellschaftliche Aufwertung für jede/n.  Die funktioniert so, dass nach einer Statusermittlung des interessierten Kunden ein individueller Eintrittspreis für die ValYou-Zone festgelegt wird. Je weniger jemand wert ist desto höher der Preis. Das Betreten der Zone führt automatisch zu einer Aufwertung des Einzelnen. Die Firmenvertreterinnen verwickeln in Gespräche und befragen ihre Gesprächspartner/innen nach deren Selbsteinschätzung und  Wertesystemen im Allgemeinen. 

 

Die Mitarbeiter/innen wurden von den „English Lovers“ , einer britisch/amerikanischen Improvisationsgruppe, dargestellt. Ihre Gespräche wurden aufgezeichnet und werden für die Publikation von Florian Schmeiser zu einem Soundstück verarbeitet. Susanne Schuda erstellt aus den Texten eine literarische Collage. Die Schweizer Künstlerin Christa Ziegler hat die Begegnungen begleitet und ein Fotoessay erarbeitet. Theoretische Texte von Irini Athanassakis und Robert Pfaller stellen den theoretischen Teil dieser Auseinandersetzung.

 

www.valyou-corporation.com

www.schudaschmeiser.net